Geschichte des Vereins:

1994 fanden sich erstmals eine Handvoll Arravani-Fans zusammen, um eine Interessengemeinschaft zum Erhalt der aussterbenden griechischen Tölter zu gründen. Von der Öffentlichkeit noch unbemerkt organisierten sie damals zwei Pferdetransporte, um einen Bestand an Arravanis in Deutschland aufzubauen.

Seit 1998 besteht die IG Arravani als eingetragener Verein. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, einen Pferdebestand von ca. 60 Pferden aufzubauen, darunter mehrere Deckhengste.

Im September 2003 wurden erstmalig die Arravanistuten und die Fohlen in das Rheinische Pferdestammbuch aufgenommen. Unsere zur Zucht eingesetzten Hengste sind allesamt gekört.

Ziele und Aktivitäten der IG:

Vorrangiges Ziel der IG Arravani ist es, die Arravanis vor dem Aussterben zu bewahren. Deshalb informieren wir Interessenten über die Rasse, helfen ihnen ggf. beim Import oder Kauf eines Arravanis, führen ein Verzeichnis aller eingetragenen Arravanis in Deutschland, züchten die Rasse weiter und nehmen bisweilen an Veranstaltungen teil. Die IG Arravani e.V. ist Mitglied in der Internationalen Gangpferde Vereinigung (IGV). Wir sind bestrebt, den genetisch stark fixierten Tölt unserer Arravanis zu fördern und der Öffentlichtkeit zu präsentieren.
Hier auf dem Sommerfest der Arhöna 2006 und auf dem Gangpferdeturnier der IGV auf dem Berghof Rod 2007:

Beitritt:

Unterstützen Sie die Ziele unseres Vereins und werden Sie Mitglied: Auf der Download-Seite finden Sie unsere Beitritterklärung.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!